Streifzug am 27. September

 

Fotos:  E. Weber (c) 2023

Kommentare: 0

Wieder Remidemi auf der Kaiserwiesn im Prater

 

Neues Festzelt, neue Hütten und Almen, trotzdem gute Stimmung

 

Eine wenig fulminante Eröffnung am Donnerstagvormittag mit Fasstaufe und Bieranstich sowie davor eine auch wenig sehenswerte Parade durch den Prater, kurz um ein wenig berauschender Vormittag im Prater.

 

Die Kommunikation zwischen Presse und Veranstalter war so schlecht wie noch nie, man kam sich nach Querelen rund um die Akkreditierung nur geduldet und nicht erwünscht vor!?

Auch die fehlende Bühne und statt dessen der Bretterverschlag am Boden, dort wo normal eine Bühne stand!?

 

Gedränge rund um die Ansprachen und den Birfassanstich und immer noch das Gefühl aller Medienvertreter, unerwünscht zu sein ….

Die Foto- und Filmmöglichkeiten waren naturgemäß sehr eingeschränkt und so wurde auch die Stimmung zwischen den Medienkollegen zusehends schlechter.

 

Endlich der Bierfassanstich, der fast in wahrsten Sinne des Wortes ins Auge gegangen wäre, da der Zapfhahn aus dem Fass schnellte und vor den Kollegen „einschlug“, ein Kollege mit Bier geduscht wurde(!), dass Alles nur auf Grund der fehlenden Bühne und damit der mangelnden Sicherheit!?

 

Wenigstens danach ging Alles weitere in halbwegs geregelten Bahnen und die Stimmung stieg wieder an, nur die unnötige Bürokratie erschwerte es weiter den Medien ihre Arbeit zu tun, selbst Bodyguards der anwesenden Promis wurden schroff fast der Kaktusalm verwiesen!?

Schließlich jedoch löste sich alles in Wohlgefallen auf und nichts als gute Stimmung blieb - endlich.

 

Ein Rundgang am Gelände ergab einige Überraschungen, denn kaum ein „alter Teilnehmer“ der Wiesn, lauter neue Stände und auch weniger als in den letzten Jahren.

Auch ein neues Festzelt, wo früher „der Wojnar“ war ist jetzt „OBI“, ein Baumarkt als Festzeltveranstalter oder so, seltsam …

Auch gibt es „den Ludwig“ nicht mehr, welche als quasi Generalmanager für die Gastro fungierte, weshalb vermutlich auch diese nicht mehr so gut funktionieren wird, aber mal schaun!?

 

Ein Blick ins Programm für die nächsten 18 Tage ergab nicht gerades berauschendes, auch das war schon mal besser, aber bitte, wir lassen uns auch vom Gegenteil überzeugen …

So werden wir auch den einen oder anderen Abend auf der Kaiserwiesn verbringen, in der Hoffnung, dass es nicht wieder Probleme mit der Akkreditierung gibt!?

Schade nur, dass ausgerechnet „Urgesteine“ der Wiener Wiesn verärgert wurden, zu denen auch wir gehören und bitter enttäuscht & gekränkt die Wiesn am späten Donnerstagmittag

Verliesen.  L

 

Bleibt zu Hoffen, dass sich das Klima noch ändert und die Kaiserwiesn wieder zur echten Wiener Wiesn wird, auch mit ganz neuen Almbetreibern und Management, uns würde es freuen ebenso wie die Wiener auch!

 

E. Weber

 Fotos:  E. Weber (c) 2023

Kommentare: 0

1. Oktober

 

Fotos:  E. Weber (c) 2022

30. September

 

Fotos:  E. Weber (c) 2022

 

23. September

 

Fotos: E. Weber (c) 2022

Kommentare: 0


Bilder und Berichte über die Wiener Wiesn

 

Das Wiener WIESN-Fest sagt DANKE!

 

Am Sonntag, den 14. Oktober 2018 endete das Wiener WIESN-Fest zum achten Mal mit einem Besucherrekord.  Mehr als 400.000 BesucherInnen reisten aus ganz Österreich und den benachbarten Ländern auf die Kaiserwiese in den Wiener Prater.

23 Tage, rund 100 MitarbeiterInnen und 4.400 Arbeitsstunden wurden benötigt, um das gesamte Festgelände entstehen zu lassen. Am 27. September wurde dann endlich das 8. Wiener WIESN-Fest mit fünf Bieranstich-Schlägen durch Bürgermeister Michael Ludwig und Ski-Legende Hans Knauss feierlich eröffnet.
 
18 Tage lang waren rund 650 Mitwirkende im Einsatz. Ein vielseitiges Programm gab es täglich bei freiem Eintritt ab 11:30 Uhr.  Für über 700 Stunden Live-Musik sorgten Die Edlseern, Marc Pircher, Jazz Gitti, Mickie Krause, Münchener Freiheit, Powerkryner, Gery Seidl, Manuel Dospel, Die Kernölamazonen, Udo Wenders, Francine Jordi, The Grandmas, Die Draufgänger, Die Dirndlrocker uvm.
 
Drei Premieren - Kabarett-WIESN, Rock-die-WIESN, Super-MITTWOCH und Sonderevents wie „Die Glorreichen 7“, vier Schlagernachmittage, zwei Seniorentage und die iamstudent-Studentenparty rundeten das Programm ab.
 
Von
26. September - 13. Oktober 2019 heißt es wieder 18 Tage lang – Brauchtum, Tradition und Kultur erleben und gemeinsam feiern.

Wiener Wiesn

 

 

Bilder vom letzten Wiesnsamstag

 

Fotos:  E. Weber (c) 2018

Weiteres über und von der Wiener Wiesn finden Sie HIER