Ostermärkte auf der Rosenburg und in Eggenburg

 

Am Wochenende vor Ostern fanden Ostermärkte im Waldviertel statt, zwei davon im Bezirk Horn besuchten wir

 

Eindrucksvoll aber viel kleiner als in den letzten Jahren war der Ostermarkt auf der Rosenburg.

Das war wohl nicht nur dem wechselhaften Wetter mit sogar kurzen Schneefällen geschuldet, sondern wohl auch der Corona Pandemie und den damit verbundenen Einschränkungen.

 

Trotzdem war die Stimmung gut und zahlreiche Besucher strömten herbei, sodass bereits kurz nach Öffnung der Burg sich lange Schlangen vor dem Burgtor bildeten.

Die Besucher wurden nicht enttäuscht trotz der wenigen Stände, gab es doch schönes und teilweise seltenes Kunsthandwerk sowie Waldviertler Spezialitäten!

 

Nach dem Besuch auf der Eindrucksvollen Rosenburg fuhren wir weiter ins nahe Eggenburg, um uns auch den dortigen Ostermarkt anzusehen.

Überraschend war für uns gleich mal, dass es Osterbrunnen gab, also österlich geschmückte Dorfbrunnen. Dies ist eigentlich ein Fränkischer Brauch zu Ostern, der wohl auch seinen Weg nach Niederösterreich fand.

 

Auch hier war bei teilweisen warmen Sonnenschein die Stimmung gut, war doch der Markt  relativ gut besucht!

Auch hier gab es viel Kunsthandwerk und Kulinarik an Ständen und Hauseinfahrten, die Laune machten, dazu Livemusik und Kinderunterhaltung.

 

Alles in allem waren beide Märkte sehenswert, wenn auch kleiner wie erwartet, doch in Zeiten wie diesen muss man froh sein, dass überhaupt etwas stattfindet beziehungsweise stattfinden darf! Gratulation deshalb an die Veranstalter und auch die zahlreichen Besucher!!

 

E. Weber

 

Mitarbeit: 

I. Ankele / D. Ankele

Alle Fotos:  E. Weber (c) 2022

Ostermarkt Eggenburg

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

2021


Ritterturniere auf der Rosenburg

ein eigenes Erlebnis

 

Fotos:  E. Weber (c) 2021

Fotos:  R. Cieslar

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

2019


Ostermarkt auf der Rosenburg

 

Eine relativ fade Angelegenheit

 

Wir waren am zweiten Tag auf der Rosenburg und waren enttäuscht, da wenig Aussteller und so das Angebot auch nicht überragend war.

 

Entsprechend war auch die Stimmung vor Ort, war man doch in so cirka einer Stunde durch, inklusive Gespräche mit den Standbetreibern!

 

Suchte man dann in der Burgtaverne etwas Trost bei Kaffee & Kuchen, wurde man abermals enttäuscht, denn die war voll!?

 

Wir haben das schon beim Adventmarkt beanstandet, doch genützt hat die Kritik von uns und hunderten anderen Besuchern leider nichts!?

 

Wir denken, dass der Pächter wohl finanzielle Gründe hat, dass er sich nicht vergrößert oder Graf Hoyos nicht den Platz zur Verfügung stellen will oder kann, dabei wäre im Saal neben der derzeitigen Taverne noch mal so viel Platz …. !?

 

Bleibt die Hoffnung, dass man aus der wiederholten Kritik endlich lernt!

 

Viele Besucher des Ostermarktes hatten nach dem Besuch die selbe Idee wie wir und fuhren nach Maissau wo auch ein Ostermarkt war, doch auch da war dann die Enttäuschung groß.

 

Wieder ein winziger Markt, diesmal mit regionalen Produkten, doch eben viel zu klein!

 

Also zog man weiter ….

 

Ein Ausflug auf die Rosenburg zahlt sich aus unserer Sicht nur aus, wenn man damit eine kleine Wanderung im schönen Waldviertel verbindet oder zum Burgtreiben beziehungsweise dem Adventmarkt will!

 

E. Weber

 

Mitarbeit:  I. Ankele / D. Ankele

 

Bilder aus Maissau finden Sie HIER

 

Fotos:  E. Weber  (c) 2019

Fotos:  D. Ankele  (c) 2019

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Der Rosenburger Advent, ein weihnachtliches Schloss lädt ein

 

Bis 9. Dezember findet in der Rosenburg bei Horn der traditionälle Adventmarkt statt

 

Ein besonderes Ambiente im Renaisance Schloss Rosenburg mit zahlreichen Ständen in und außerhalb der Burgmauern lädt ein, wir waren am Eröffnungstag auf der Burg.

Kunsthandwerk und traditinälle Hausmannskost lassen Weihnachsstimmung aufkommen.

Der einzige Wehrmutstropfen ist die Gastronomie, denn die ist leider dürftig. Zwei Kaffeehäuser, welche klarer weise bei den vielen Besuchern voll sind, sind einfach zu wenig, da besteht noch Nachholbedarf.

 

Auch die Öffnungszeiten könnten länger sein, denn erst am Abend wird's so richtig stimmungsvoll bei Fackellicht und Weihnachtsbeläuchtung an den Ständen sowie beläuchteter Burg.

Außerdem ist die Rosenburg nur mit  einem Auto erreichbar, denn Öffentliche Verkehrsmittel gibt es kaum, auch da besteht Nachbesserungsbedarf.

 

Trotzdem lohnt ein Besuch am Rosenburger Advent, denn durch die verwinkelde Gänge der Burg zu Schlendern und den Künstlern bei der Arbeit zuzusehen hat schon was neben dem erwähnten bsonderen Ambiente der Burg!

 

E. Weber

 

Fotos:  E. Weber (c) 2018

Fotos:  D. Ankele (c) 2018

Kommentar schreiben

Kommentare: 0